Talk – User sprechen Über Marathon

Warum Laufen Menschen einen Marathon? Hier einige Beispiele.

„Um es mir selbst zu bewisen, dass ich es kann.“

Ricky bereitete sich auf den letztjährigen Frankfurt-Marathon vor – zusammen mit eine Gruppe von 20 Frauen aus ganz Deutschland. Diese Frauen durchliefen eine 6-monatige Vorbereitungszeit für ihren ersten Marathon. „Ich hatte in diesem Winter eine schwere Zeit durchlebt“, beschreibt Ricky ihre Motivation, sich für das Projekt anzumelden, „Ich fühlte mich, als hätte ich Dinge aufgegeben, die mich an einen Ort bringen könnten, und ich hatte etwas den Glauben an mich selbst verloren. Die Anmeldung für einen Marathon war etwas, was ich noch nie zuvor geplant hatte, aber ich erkannte, dass es eine großartige Gelegenheit war, zu beweisen, dass ich mich für etwas engagieren und hart arbeiten kann, um es möglich zu machen.“

„Um neue Herausforderungen zu finden“

Jens berät Läufer während der der Trainingsvorbereitung. Was viele Leute nicht wissen, ist, dass Jens bereits ein paar Marathons gelaufen ist, „….was nicht die einfachste Übung für einen 198 cm  und 103 kg  großen ehemaligen Basketballspieler ist, der mehr Sprechstunden leistet, als er zählen kann und bei dem das Laufen nie mehr als die Abkühlung nach einem Ballspiel war“, fügt er scherzend hinzu. „Der Marathon ist ein Monster. Und die Herausforderung besteht darin, das Monster mit einem gewissen Stolz zu erobern. Mit dem Gefühl, das Rennen und die Atmosphäre zu genießen.“

 

Jedermann – Anfängertipps zum Laufen

Einen Marathon zu laufen ist ein unglaubliches Ziel für Läufer, aber das Marathon-Training und das Rennen selbst sind keine Kleinigkeiten. Während viele gesunde Menschen einen Marathon mit gutem Training und Engagement absolvieren können, ist es nicht empfehlenswert, dass ein Läufer direkt in die Marathon-Distanz springt. Wenn du noch nie für eine Art von Ausdauersport trainiert hast, solltest du mindestens sechs Monate lang daran arbeiten, deine Laufkilometer aufzubauen, bevor du anfängst, über das Training für einen Marathon nachzudenken.

Sobald Sie sich ein regelmäßiges Laufverhalten angeeignet haben und drei bis vier Tage in der Woche laufen, ist es eine gute Idee, Ihre Füße nass zu machen, indem Sie ein Rennen auf kürzeren Strecken fahren, wie z.B. ein 5Km (3,1 Meilen) oder 10Km (6,2 Meilen). Viele Läufer mögen es, einen Halbmarathon zu laufen, bevor sie den vollen Marathon bestreiten. Ein wenig Rennerfahrung zu sammeln ist eine gute Vorbereitung auf Ihren Marathon und wird Sie begeistern, Ihr Training zu beginnen.

Finden Sie einen Marathon

Sobald du mindestens sechs Monate Laufen (ein Jahr ist noch besser) und ein paar kürzere Rennen hinter dir hast, kannst du darüber nachdenken, für welchen Marathon du trainieren möchtest. Es gibt viele Marathons zur Auswahl. Sie müssen sich entscheiden, ob Sie einen großen oder kleinen Marathon laufen wollen und ob Sie in eine andere Stadt (vielleicht sogar ein internationales Ziel) reisen oder in der Nähe von zu Hause bleiben wollen.

Trainingspläne

Sobald du eine Laufbasis von etwa 15 Meilen pro Woche aufgebaut hast, kannst du mit einem Trainingsplan für Anfänger beginnen. Der Zeitplan richtet sich an Anfänger, deren Ziel es ist, den Marathon einfach zu beenden. Wenn Sie es vorziehen, eine Lauf-/Wegstrategie für das Training und die Fertigstellung Ihres Marathons zu verwenden, probieren Sie einen Trainingsplan für Lauf-/Wegmarathon aus.

Shuttle Service

Toll ist es wenn Veranstalter von Marathons einen Shuttleservice anbieten.

Dies erleichtert es ungemein zum Start und wieder weg zu kommen. Man hat keine Parkplatzprobleme und ist schnell am Ziel.