Talk – User sprechen Über Marathon

Warum Laufen Menschen einen Marathon? Hier einige Beispiele.

„Um es mir selbst zu bewisen, dass ich es kann.“

Ricky bereitete sich auf den letztjährigen Frankfurt-Marathon vor – zusammen mit eine Gruppe von 20 Frauen aus ganz Deutschland. Diese Frauen durchliefen eine 6-monatige Vorbereitungszeit für ihren ersten Marathon. „Ich hatte in diesem Winter eine schwere Zeit durchlebt“, beschreibt Ricky ihre Motivation, sich für das Projekt anzumelden, „Ich fühlte mich, als hätte ich Dinge aufgegeben, die mich an einen Ort bringen könnten, und ich hatte etwas den Glauben an mich selbst verloren. Die Anmeldung für einen Marathon war etwas, was ich noch nie zuvor geplant hatte, aber ich erkannte, dass es eine großartige Gelegenheit war, zu beweisen, dass ich mich für etwas engagieren und hart arbeiten kann, um es möglich zu machen.“

„Um neue Herausforderungen zu finden“

Jens berät Läufer während der der Trainingsvorbereitung. Was viele Leute nicht wissen, ist, dass Jens bereits ein paar Marathons gelaufen ist, „….was nicht die einfachste Übung für einen 198 cm  und 103 kg  großen ehemaligen Basketballspieler ist, der mehr Sprechstunden leistet, als er zählen kann und bei dem das Laufen nie mehr als die Abkühlung nach einem Ballspiel war“, fügt er scherzend hinzu. „Der Marathon ist ein Monster. Und die Herausforderung besteht darin, das Monster mit einem gewissen Stolz zu erobern. Mit dem Gefühl, das Rennen und die Atmosphäre zu genießen.“